Liebe Diezerinnen und Diezer,
die Erkältung hatte mich fest im Griff - einmal aussetzen… Aber das Leben in Diez geht weiter und ich kann berichten, dass wir am 27.11. von der Kommunalaufsicht die Genehmigung für unseren Nachtragshaushalt 2024 erhalten haben.
Für uns wichtig, da dort Gelder für die Sicherstellung des 2. Rettungsweges bezüglich Sitzungssaal unseres Rathauses eingestellt waren. Der 2. Rettungsweg soll in Form einer Metallaußentreppe hinter dem Rathaus sichergestellt werden. So werden wir in der Lage sein, wenigstens unseren Sitzungssaal wieder nutzen zu können. Diese Maßnahme wird die Stadt ca. 60 T€ kosten. Aber - wieder nur ein Pflaster geklebt…. OP verschoben….
Und wieder ein kleiner feiner Adventsmarkt in Diez…. Am Sonntag, 15.12. lädt der Freiendiezer e.V. ab 11 Uhr zum traditionellen Weihnachtmarkt auf dem Kirchenvorplatz der Jakobuskirche ein. Die Besucher erwartet ein buntes, über den Tag verteiltes Programm (10 Uhr Gottesdienst, 12 Uhr Bläsercorps Nassauer Land, 14 Uhr Posaunenchor der Jakobuskirche, 15 Uhr Andacht in der Kirche, 15.30 Uhr Männerchor Germania Freiendiez, 16 Uhr Showtanzgruppe des TSK Oranien, 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann!). Und viele schöne Verkaufsstände - auch für Leib und Wohl ist bestens gesorgt!! Lasst euch diesen feinen kleinen Adventsmarkt nicht entgehen!
Am letzten Samstag hatte der Stadtrat die Möglichkeit sich die neu renovierten Räume über der Drogerie Rossmann im „Alten Fruchtspeicher“ anzuschauen. Dort kann man sehen, wie alte Bausubstanz sich mit Neuer so verbindet, dass kein Widerspruch entsteht! Am 15.12.2024 wird dort das Augenzentrum Zimmermann seinen neuen Standort eröffnen.
Danach ging es weiter zu ehemaligen Mutter und Kind Klinik in der Felgestraße. Dort soll im nächsten Jahr im Bereich des ehemaligen Therapiebeckens ein weiterer Kindergartenbereich entstehen. Geplant sind dort weitere 3 Gruppen. Der dort schon bestehende Kindergarten, der sich in Trägerschaft der AWO befindet, hat zur Zeit Platz für 70 Kinder. Dort werden im Moment Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
Ich wünsche allen weiterhin eine schöne und ruhige Adventszeit. Wir sehen uns!
Herzlichst, Annette Wick
