Diezer Stadtwald Hain - Sperrungen sind vollständig aufgehoben

Update vom 28. Mai

28. Mai 2024

Nun auch Bereich „Spielplatz“ wieder zugänglich   

 

Nachdem bereits vor einer Woche zahlreiche Wegesperrungen im Stadtwald Hain aufgehoben werden konnten, sind ab sofort auch die verbliebenen Bereiche geprüft und wieder zugänglich. Somit können alle Wege und Freizeiteinrichtungen im Hain uneingeschränkt genutzt werden.  

Ausgenommen davon ist leider der schon länger gesperrte Bereich, der im Eigen-tum der Bundesvermögensverwaltung steht (Bereich „Teufelskanzel“). Hier werden die Sperrungen noch bis auf weiteres bestehen bleiben.  

Stadt und Forstrevierleitung bedanken sich bei allen Waldbesuchern für das entgegengebrachte Verständnis und wünschen ab sofort wieder einen erholsamen Aufenthalt im Diezer Stadtwald Hain!


23. Mai 2024

Straßensperrung "Lindenalle" ab 23. Mai, 7:15 Uhr

 

Die Umleitung erfolgt ab der Hainstraße über den (oberen) Schloßberg, Adelheidstraße, Schöne-Aussicht-Straße, Sophie-Hedwig-Straße.

Die in der Meldung vom 10. Mai unter 3. genannte Sperrung (Schöne-Aussicht-Straße ggü. dem Sportplatz bzw. dem Friedhof) wird dann anschließend in der direkten Folge eingerichtet werden, sofern die Arbeitsabläufe und der Arbeitsfortschritt dem nicht entgegenstehen.

 


21. Mai 2024

Bereiche "Cafe im Hain", Minigolf, Tennisplatz und die Parkbereiche entlang des Christianswegs sind wieder zugänglich

Spielplatz weiter gesperrt

Die Arbeiten dauern an und werden zügig fortgesetzt. Wir informieren an dieser Stelle über den weiteren Fortschritt!


10. Mai 2024

Arbeiten beginnen 

Zeitweise abschnittsweise Vollsperrungen (mit Umleitung) erforderlich   

Ab Mittwoch, 15. Mai 2024, werden im Hain erste Baumfällungen im Bereich der Tennisanlage, der Kleingolfanlage sowie entlang der Wege in diesen Bereichen vorgenommen.  

Ab dem 21. Mai 2024 werden außerdem Arbeiten an einzelnen Bäumen (Kroneneinkürzungen sowie auch Fällungen) entlang der an den Hain angrenzenden Streckenabschnitte 

  • der Hainstraße (ab AWO-Kreisel)
  • der Lindenallee und von dort aus weiter 
  • der Schöne-Aussicht-Straße ggü. dem Sportplatz bzw. dem Friedhof  

durchgeführt.  Hierfür wird eine Vollsperrung nebst Einrichtung einer entsprechenden Umleitung für die Zeiten der Durchführung der Arbeiten - jeweils tagsüber - notwendig, um einen reibungslosen, möglichst unterbrechungsfreien und somit zügigen Arbeitsfortschritt sicherstellen zu können. 

Diese Sperrungen werden abschnittsweise erfolgen, in der Reihenfolge der obigen Auflistung.  

Die Arbeiten werden sich über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen hinziehen.  

Das Befahren des Abschnittes Hainstraße aus Richtung Parkstraße kommend, zwischen der Einmündung Hainstraße 23/24 sowie Hainstraße 1, wird dauerhaft sichergestellt sein.


19. April 2024

In dieser Woche kam es erneut zum Umstürzen mehrerer Bäume, und zwar im Diezer Stadtwald Hain in den Waldabteilungen 16a und 17a.     

Am 16.04.2024 gegen 16.00 Uhr stürzte eine ca. 180-jährige Eiche über den Christiansweg in Höhe des AWO-Seniorenheimes. Dieser Baum zeigte bei Sichtkontrollen keinerlei Beschädigungen oder Auffälligkeiten, er stürzte gleichwohl durch Windeinwirkung bei lediglich moderaten Windgeschwindigkeiten (60 bis 70 kmh, Quelle: DWD) über den Parkstreifen und die Straße „Am Christiansweg“ bis auf das Gelände des an dieser Stelle befindlichen Seniorenheimes. Durch den Baumsturz kam es zu Sachschäden an dort geparkten Autos.     

Der forstfachlichen Einschätzung folgend hat sich die Stadt Diez daher dazu entschlossen, den gesamten Stadtwald Hain kurzfristig vorsorglich zu sperren. Insbesondere nicht mehr betreten bzw. befahren werden dürfen 

  • Parkplatz Christiansweg
  • Tennisplätze
  • Minigolfplatz
  • Spielplatz
  • Trimmpfad (Teilstrecke im Stadtwald)    

Eingehende Untersuchungen des Baumbestandes im Umkreis einer Baumlänge durch einen zertifizierten Baumsachverständigen sind nun erforderlich, ein Baumgutachter wird hierzu noch kurzfristig beauftragt.     

Das Ergebnis dieser Prüfung wird die weitere Vorgehensweise bestimmen.


[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: