Firma Heinrich Schwarz unterstützt Aufwertung des Diezer Stadtwaldes mit 20 000 Euro

Pflanzung junger Eiben am Nikolaussamstag

Die Stadt Diez freut sich über eine großzügige Spende der Firma Heinrich Schwarz, die anlässlich ihres 100-jährigen Firmenjubiläums 20.000 Euro für die nachhaltige Pflege und Entwicklung des Diezer Stadtwaldes bereitgestellt hat. Dank dieser Unterstützung konnten bereits wichtige Maßnahmen zur ökologischen Stabilisierung und zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt umgesetzt werden. Insgesamt wurden über 40.000 Euro investiert. So hat Revierförster Johannes Betz 300 Eiben angeschafft – eine in der Region heimische, jedoch selten gewordene Baumart. 


Darüber hinaus wurde bereits im Oktober ein neuer Wildschutzzaun errichtet, der auf einer Fläche von rund 1,5 Hektar die jungen Bäume vor Verbiss schützen soll. 


Zudem konnte ein 1.000 Meter langer Waldweg im Bereich des ehemaligen Kletterwaldes erneuert und geschottert werden, um die Zugänglichkeit für Besucherinnen und Besucher sowie für die forstwirtschaftliche Pflege zu verbessern.

Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe im Stadtwald Hain begrüßte Stadtbürgermeisterin Annette Wick am Nikolaussamstag Familienangehörige und Vertreter der Firma Heinrich Schwarz. Gemeinsam mit der Stadtbürgermeisterin pflanzten sie an diesem Tag 24 Eiben. Weitere Jungpflanzen werden in den kommenden Tagen durch das Forstamt gesetzt, wie Revierförster Johannes Betz erläuterte. 

      

Geschäftsführer Karl-Heinz Schwarz hob bei der Übergabe die tief verwurzelte Verbundenheit des Familienunternehmens mit der Stadt und der Region hervor: Als Energieunternehmen sei es selbstverständlich, Verantwortung auch für Klima, Umwelt und natürliche Ressourcen zu übernehmen. Eine Unterstützung gezielt für den Stadtwald Hain stelle deshalb für das Unternehmen eine sinnvolle und zukunftsorientierte Investition dar. 

Stadtbürgermeisterin Annette Wick freute sich über die Zuwendung: „Dank dieser Spende können wir wichtige, bereits geplante Maßnahmen realisieren und damit unseren Stadtwald stärken. Mit jedem gesicherten Jungbaum und jeder erneuerten Fläche tragen wir dazu bei, langfristig dasjenige zu erhalten, was unsere Landschaft auszeichnet.“

Revierförster Betz erläuterte die Hintergründe der Pflanzaktion: Der Diezer Stadtwald sei geprägt von alten Traubeneichen mit einem durchschnittlichen Alter von rund 180 Jahren. Daneben gebe es sehr junge Eichenbestände, doch Jahrgänge dazwischen fehlen. Um die insofern bestehenden Lücken zu schließen und den Wald zugleich widerstandsfähiger gegen Klimaveränderungen zu machen, werden nun ergänzende Baumarten wie die Eibe eingebracht. Besonders wichtig sei dabei der Schutz der jungen Pflanzen, denn Rehe bevorzugen frische Triebe. Der 1,60 Meter hohe Schutzzaun soll die jungen Bäume so lange vor Verbiss schützen, bis sie robust genug sind; anschließend ist ein Rückbau der Zaunanlage vorgesehen.

Im Namen der Stadt Diez bedankte sich Annette Wick herzlich bei der Firma Heinrich Schwarz für die großzügige Spende und ihr nachhaltiges Engagement für die lokale Umwelt. Die Maßnahmen leisten einen wertvollen Beitrag für die ökologische Stabilität des Stadtwaldes und dessen Erhalt für kommende Generationen.

Im Gruppenbild ganz oben, v.l.n.r.: Axel Saueressig (Fa. Schwarz, Leitung Verkauf/ Einkauf), Eheleute Edit und Karl-Heinz Schwarz (Geschäftsleitung), Stadtbürgermeisterin Annette Wick, Eheleute Raphael Laux (Geschäftsleitung) und Caroline Schwarz-Laux (Assistentin der Geschäftsleitung)

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: