Oraniensteiner Konzert: Die vier Jahreszeiten

    Konzert am 6. Juli 2019, 17:00 Uhr
    Schloss Oranienstein, Diez


    Die BERLINER BAROCK SOLISTEN wurden 1995 von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und führenden Musikern der Alte-Musik-Szene Berlins mit dem Ziel gegründet, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf künstlerisch höchstem Niveau aufzuführen. Dabei wollte man auf die reiche Erfahrung zurückgreifen, welche die Musikwelt in den vergangenen Jahrzehnten mit „authentischen“ Aufführungen gemacht hatte. Die bewusste Entscheidung für das Spiel auf modernen oder modernisierten alten Instrumenten steht dabei der Annäherung an eine historische „Aufführungspraxis“ nicht entgegen. Mit Rainer Kussmaul (1946-2017) hatte das Ensemble seit seiner Gründung bis ins Jahr 2010 hinein einen besonders auf dem Gebiet der Barockmusik international erfahrenen Solisten als künstlerischen Leiter. Seit 2010 legen die Berliner Barock Solisten die künstlerische Leitung von Projekt zu Projekt in unterschiedliche Hände: So sind bereits Bernhard Forck, Daniel Gaede, Frank Peter Zimmermann, Gottfried von der Goltz, Daniel Hope, Daishin Kashimoto und Daniel Sepec an der Spitze des Ensembles aufgetreten.


    DAISHIN KASHIMOTO ist seit 2009 Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und zählt zu den gefragtesten Violinvirtuosen unserer Zeit. Ersten Geigenunterricht erhielt er mit drei Jahren in Tokio und studierte später bei Naoko Tanaka an der Juilliard School in New York sowie bei Zakhar Bron und Rainer Kussmaul. 1999 unterzeichnete er einen Vertrag mit Sony Classical.

    Johann Sebastian Bach,

    Konzert für Flöte, Violine, Oboe d’amore,
    Streicher und b.c. in D-Dur, BWV 1064
    Konzert für Oboe, Violine,
    Streicher und b.c. d-moll, BWV 1060r

    Antonio Vivaldi,

    Konzerte für Violine und Streicher op. 8,
    Nr. 1 – 4 („Le quattro stagioni“)

    Im Gedenken an Rainer Kussmaul (1946-2017)

    Es spielen:
    Daishin Kashimoto - Violine -1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker
    Berliner Barock Solisten

    Tickets:
    Kategorie 1:  
    49,–
    Kategorie
    2
    :   39,–
    Kategorie
    3
    :   29,– €

    HIER Tickets online kaufen


    Weitere Informationen:

    www.oraniensteiner-konzerte.de