Stadtbürgermeisterin Annette Wick zeigt sich begeistert: Nachdem es anfänglich noch Zweifel gegeben hatte, ob der Zug im Jahr 2026 realisiert werden kann, hat die Resonanz auf den öffentlichen Aufruf alle Erwartungen übertroffen. Rund 1.200 Personen wurden bislang angemeldet, insgesamt sind derzeit 44 Zugnummern vorgesehen, darunter 7 Wagen – die übrigen Teilnehmenden wirken am Umzug als Fußgruppen mit. Beteiligt sind Vereine, Firmen sowie Behörden und weitere Institutionen, die gemeinsam für einen bunten und lebendigen Umzug sorgen werden.
„Ich bin überwältigt von dem starken Engagement aus unserer Stadt und dem weitläufigen Umfeld“, erklärt Stadtbürgermeisterin Wick. „Mein herzlicher Dank gilt unserer internen Arbeitsgruppe, insbesondere Yasmin Davcev und Susan Hessel vom AKV Altendiez sowie ganz besonders Uli Vogelrieder, der mit seinem großen Erfahrungsschatz den Löwenanteil der Organisation routiniert und verlässlich stemmt. Ohne diesen Einsatz wäre die Planung eines Karnevalsumzugs in dieser Größenordnung nicht möglich.“
Nach wie vor können sich Interessierte anmelden, Nachzügler sind herzlich willkommen:
Anmeldung wie zuvor per E-Mail an .
Der Zug wird vom REWE-Center (Am Backsteinbrand) über die Limburger Straße und die Wilhelmstraße bis in die Rosenstraße laufen. Im Anschluss ist eine After-Zug-Party mit Getränke- und Speisenangeboten geplant, voraussichtlich auf dem Marktplatz. Die Detailplanungen laufen derzeit auf Hochtouren, insbesondere ist noch das Sicherheitskonzept zu erarbeiten – dieses kann aufgrund der Straßenverläufe voraussichtlich ohne größere Schwierigkeiten erstellt werden.
