Mobilitätskonzept - 2. Workshop

Enormes Interesse und gute Ideen im 2. Workshop

Die Stadt Diez hat das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung beauftragt, ein Mobilitätskonzept für das Stadtgebiet zu entwickeln. In diesem Rahmen wurde am 30. Januar 2024 zum zweiten öffentlichen Workshop in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Diez geladen. Der Einladung folgten rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter waren neben Diezer Bürgerinnen und Bürgern auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen und Gewerbe.

In einer kurzen Einführung stellte der Projektleiter Alexander Gardyan den Projektstand und die Auswertung der Onlinebeteiligung sowie die Ergebnisse der Befragung an den Grundschulen vor. Hierbei stand im Fokus, Knackpunkte im Diezer Verkehr zu analysieren. Unter anderem sind dies die fehlenden Querungshilfen für Fußgänger und die enge Innenstadt mit viel Fußgänger-, Rad- und PKW-Verkehr zugleich.

Nicht weniger Relevanz hatten die Radverbindung zwischen Diez und Limburg an der Lahn und die Umfelder der Diezer Grundschulen. An moderierten Tischen konnten die Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen und Argumente zu diesen Themen untereinander austauschen und diskutieren. Vier Stationen waren im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde dafür vorbereitet worden, mit fotografischen Aufnahmen und Planwerk zu den jeweiligen Gebieten und mit Moderationsmaterial. Jeweils eine Viertelstunde lang konnte an einer Station diskutiert und Vorschläge eingebracht werden, welche die Moderatoren für eine Nachbereitung genau notierten. Nach Ablauf der Viertelstunde wurde zur nächsten Station gewechselt.

Zum Themenfeld 1, den Verkehr im Umfeld der Schulen betreffend, wurde festgestellt, dass die Elterntaxis nicht ungefährlich für die zu Fuß gehenden Schülerinnen und Schüler sind, und man deswegen geeignete Parkplätze einrichten sollte, an denen die Eltern ihre Kinder ausladen und wieder abholen können. Verschiedene Stellen in der Stadt kommen dafür in Frage.

Beim Themenfeld 2 – dem Radverkehr – war vor allem die Achse nach Limburg im Gespräch. Die Idee, Bahnhofstraße und Heckenweg zur Fahrradstraße zu machen, fand allgemein Zustimmung. Allerdings galt dies nicht für die Idee, dass und an welcher Stelle die Bundesstraße überquert werden müsste, um auf den geplanten Radweg der Stadt Limburg zu treffen. Aber es wurden auch weitere Ideen entwickelt.

Beim Themenfeld 3, der Innenstadt, dem Bereich mit dem meisten Konfliktpotential, wo geballt Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer aufeinandertreffen, gingen die Meinungen mitunter weit auseinander. Während die einen mit der Verkehrslösung, wie sie jetzt ist, zufrieden sind, möchten die anderen am Verkehr, der Parkplatzsituation, am Raum für Fußgänger und am Grün in der Innenstadt etwas verändern. Hier bestand und besteht sicherlich der meiste Diskussionsbedarf.

Das Themenfeld 4 befasste sich mit fehlenden Querungshilfen und Stellen, an denen es sinnvoll wäre queren zu können. Viele sprachen sich für die Einrichtung von Zebrastreifen entlang der Diezer Kreisel aus, die allerdings rechtlich oft nicht einfach umzusetzen sind.

Auffällig war die konstruktive Stimmung an allen Tischen. Trotz verschiedener Ansichten waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass manche Änderungen erforderlich sind, um die Mobilität in Diez zukunftssicher aufzustellen.

Die gesammelten Inputs wird das Planungsbüro nun auswerten, um das Konzept voranzubringen. Bei sehr heterogen diskutierten Themen verwies der Projektleiter auf die Möglichkeit, verschiedene Varianten zu entwickeln. Dies biete der Kommunalpolitik die Möglichkeit, über fachlich vorbereitete Themen abzustimmen und zu diskutieren.

Auch Bürgermeisterin Annette Wick bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die große Beteiligung und zeigte sich in ihrem Schlusswort sehr zufrieden über die Veranstaltung und die gemeinsam erarbeiteten Ideen für die Stadt Diez: "Es war toll zu erleben, wie engagiert und lebhaft diskutiert wurde und wie viele gute Vorschläge zusammenkamen! Auf der Grundlage der Ergebnisauswertungen durch das Büro IKS werden wir auf politischer Ebene Entscheidungen treffen müssen, welche einzelnen Lösungen wir für Diez anstreben wollen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam gute Lösungen finden werden!"