April - I

Liebe Diezerinnen und Diezer,

wenn jetzt zum erwachenden Frühling die Sonne wieder mehr herauslugt, können Sie es sich in den Lahnanlagen auf einer neuen Bank bequem machen, die uns von der Naspa gestiftet wurde. Herzlichen Dank dafür, die Bank wird bestimmt eifrig genutzt werden!

In diesen Tagen erwarten wir die Sonne tatsächlich noch sehnlichst, im Sommer dagegen kann es wieder zu heiß werden, und dann freuen wir uns auf schattige Plätze – ein Problem des Klimawandels. Was können wir vor Ort tun, um den Folgen der Veränderungen wirkungsvoll zu begegnen? Dieser Frage wird sich der Klimabeirat widmen, dessen Kick-off-Veranstaltung jüngst stattfand. Hier sollen und wollen Interessierte und Experten sich darüber austauschen, welche Möglichkeiten wir haben, Treibhausgase zu senken und klimaschonender zu handeln, v. a. in den Bereichen Mobilität, Strom, Wärme und Konsum.

Maren Busch, die Bürgermeisterin der VG, und Richard Koch, der Klimaschutzbeauftragte der VG, leiteten die Veranstaltung, die eigentlich mehr ein Workshop war, und es wurden bereits erste Ideen in den vier genannten Bereichen entwickelt. Der Beirat soll sich nun regelmäßig treffen und sowohl Verwaltung als auch Verbandsgemeinderat beraten, so dass Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden. Am Workshop beteiligten sich sehr viele Diezerinnen und Diezer, so dass wir in der Stadt sicherlich mit vielen guten Ideen rechnen können!

Wir schlagen in Diez ein neues Kapitel auf: Informieren und mitreden:

Unser Projekt Stadtentwicklung startet!

Am 11.04.2024 findet von 19:00 bis 21:00 Uhr die Auftaktveranstaltung in der Turnhalle am Wirt in der Jahnstraße statt, und ich möchte Sie ganz herzlich dazu einladen!

Unsere Stadt ist in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren - aktive Stadt“ aufgenommen worden. Mit diesem Programm wollen der Bund und das Land Rheinland-Pfalz ausgewählte Städte dabei unterstützen, ihre Zentren aufzuwerten und attraktiver zu machen. Ziel ist es, Zentren als multifunktionale Standorte für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu stärken und dadurch zu beleben.

Wie wir alle wissen, lebt unsere Stadt von sehr engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Unsere Gesellschaft in Diez wird geprägt durch Vielfalt und Solidarität. Diese Kräfte wollen wir bündeln, um die Stadt weiterhin lebenswert zu erhalten, liebenswert zu entwickeln und in eine gute Zukunft zu führen.

Erinnern Sie sich: wir hatten Sie während der Coronazeit aufgerufen, uns ihre Ideen und Vorstellungen für Diez mitzuteilen? Damals haben wir bereits viele Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge erhalten, die selbstverständlich in das Konzept einfließen werden.

Gemeinsam mit dem Planungsbüro Dr. Sven Fries wollen wir Sie bei der Auftaktveranstaltung über das Projekt informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Freuen Sie sich auf den gemeinsamen Blick in die Zukunft unseres Zentrums und gestalten Sie mit! Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihr Kommen und wünsche allen eine gute Zeit.

Wir sehen uns,
herzlichst