Januar - II

die Stromnetz Diez GmbH & Co.KG investiert in die Zukunft und optimiert das Netz in Diez!

Um auch künftig eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten, optimiert die Stromnetz Diez GmbH & Co.KG regelmäßig ihr Mittel- und Niederspannungsnetz in Diez. Aktuell erneuert der Netzbetreiber Syna im Auftrag der Diezer Stromnetzgesellschaft die Erdkabel in der Amalienstraße in Diez. Im Anschluss werden die Erdkabel entlang der Adelheidstraße bis zum Krankenhaus ausgetauscht. Die Maßnahmen sind erforderlich, um die Versorgungsqualität des Netzes in Diez zu erhöhen. Im Zuge der Arbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Syna bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Austausch der Ortsnetzstation auf dem Parkplatz in der Amalienstraße durch eine leistungsfähigere, digitale Station. Intelligente Ortsnetzstationen erhöhen die Sichtbarkeit im Netz und es können mit ihrer Hilfe neue Einspeiser und flexible Lasten besser in das Netz der Stromnetzgesellschaft in Diez integriert werden.

Um Fehler zu beheben, muss die Syna als Betreiber des Stromnetzes in vielen Fällen nicht mehr persönlich rausfahren, sondern kann die Fehler aus der Ferne beseitigen

Hintergrundinformation:
Intelligente Ortsnetzstationen speisen über Transformatoren das Niederspannungsnetz aus dem Mittelspannungsnetz. An das Niederspannungsnetz, auch Ortsnetz genannt, sind die meisten Endverbraucher angeschlossen.

Die intelligente Ortsnetzstation kann im Vergleich zur konventionellen Station aus der Ferne von der Netzleitstelle aus gesteuert werden. Zusätzlich liefert die intelligente Ortsnetzstation genaue Informationen zur Einspeise- und Verbrauchssituation und ermöglicht so eine präzise Beurteilung des Netzzustandes. Im Falle einer Störung reduziert die intelligente Ortsnetzstation dank schneller Fehlererkennung und Netzumschaltung aus der Ferne mögliche Ausfallzeiten.

Glasfaserausbau - am 11.01.2024 wurde der symbolische Spatenstich zum Ausbau des Glasfasernetzes in unserer Stadt und den Ortsgemeinden Holzheim und Eppenrod auf dem Parkplatz an der SV Halle am Wirt vollzogen!

v.l.n.r.: Caglar Ozan Ulu (Bauprojektleiter Deutsche GigaNetz), Erster Beigeordneter Thorsten Loosen, Bürgermeisterin Maren Busch, Eppenrods Ortsbürgermeister Oliver Lankes, Stadtbürgermeisterin Annette Wick, Holzheims Ortsbürgermeister Werner Dittmar, Laura Tiefenthal (Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen), Andreas Bergmann (Projektleiter STEL GmbH)

Und wieder sind wir einen Schritt weiter….

Ein Stück Stadtgeschichte! Der Verein Diezer Paddlergilde e.V. 1924 feierte am 09.01.2024 sein 100-jähriges Jubiläum! Gegründet wurde der Verein am 09.01.1924. Im Auftrag unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wurde dem Verein das Ehrenschild des Landes Rheinland-Pfalz durch unseren Landrat Jörg Denninghoff überreicht. Dieses Ehrenschild wird der Diezer Paddlergilde für ein besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport und der Gesellschaft gewidmet.

Ein weiteres Highlight wird die Veranstaltung am Sonntag, 07. Juli, sein. Dann lädt der Verein rund um das Bootshaus in der Kanalstraße zum „Paddlerspektakel 100 Jahre Paddlergilde“ ein.

Die Stadt wünscht dem Verein für die nächsten 100 Jahre alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiehl!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch allen eine gute Zeit, wir sehen uns!

Annette Wick, Stadtbürgermeisterin

Foto: © Deutsche GigaNetz GmbH