Januar - III

wenn ich beim Schreiben dieser Zeilen hin und wieder aus dem Fenster blicke, denke ich dankbar an unsere Bauhofmitarbeiter: draußen ist es richtig kalt, heute Nacht waren es -7°, jetzt regnet und schneit es abwechselnd und es ist – wie in den Medien vorausgesagt – ausgesprochen glatt. Unsere Bauhofmitarbeiter sind seit 5 Uhr pausenlos im Einsatz, um Gehwege und Straßen begeh- und befahrbar zu machen. Dank ihres Einsatzes kommen wir glimpflich durch diesen Tag und durch diesen Winter überhaupt, der offenbar als richtiger Winter in die Annalen eingehen möchte. Durch den Klimawandel haben wir es auch vermehrt mit umgestürzten Bäumen und Astbruch zu tun.

Vor zwei Wochen drohte aufgrund der vielen Regenfälle Hochwasser, die Lahn stieg z. B. bis fast an den Verkehrskreisel am Tunnel. Auch hier waren unsere Bauhofmitarbeiter im Einsatz, überwachten die Pegelstände und sperrten Wege, damit niemand zu Schaden kam. Und so war es denn auch. Wir waren als Stadt gut gerüstet und auch dieses Hochwasser floss glimpflich an uns vorbei.

Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei…

Deswegen möchte ich an dieser Stelle zwei Gedanken ansprechen: Zum einen herzlichen Dank an unsere Bauhofmitarbeiter, die stets zur Stelle sind, wenn es nötig ist und auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann! Das zeigt zum zweiten, dass unsere Gesellschaft auch an dieser Stelle funktioniert und wir froh darüber sein können - so froh, dass wir uns dafür einsetzen sollten, dass dies auch weiterhin der Fall ist. Glücklicherweise haben wir in Diez viele engagierte Menschen, und ich wünsche mir ihre Tatkraft, ihre Ideen und ihre Unterstützung auch für das gerade begonnene Jahr!

Gleich zu Beginn gibt es weitere Neuigkeiten zu berichten:

Die Tiefgarage im Werkes ist nun in das Eigentum des Medicum Diez übergegangen. Damit endet eine langjährige, aber auch kostspielige Angelegenheit der Stadt Diez.

Am neuen Parkplatz über dem Tunnel an der Schaumburger Straße finden Sie nun einen Spiegel, der vor allem die Ausfahrt sicherer macht.

Wie es scheint, hat sich dies bereits herumgesprochen, denn der Parkplatz wird seit einigen Wochen gut frequentiert.

P.S.: Bitte nicht vergessen: am 30.01.2024 findet von 19:00 – 21:00 der zweite Workshop zum Mobilitätskonzept im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde statt. Ich freue mich auf Ihre Ideen!