März - II

Liebe Diezerinnen und Diezer,

Frühling liegt in der Luft, und in Oranienstein und der Stiftskirche auch Musik! Beim letzten Konzert im Schloss Oranienstein wurde wieder Hochkarätiges von Virtuosen an ihren Musikinstrumenten präsentiert: Franz Schubert und Ralph Vaughan Williams. „Die Forelle“ hieß ein Stück. Diese Oraniensteiner Konzerte sind immer wieder ganz besondere Erlebnisse, nicht nur musikalisch, auch das Ambiente stimmt einfach und passt dazu. Man trifft viele Musikinteressierte und kommt ins Gespräch. Ich kann diese Konzerte nur jedem ans Herz legen, der Sinn für anspruchsvolle Musik in besonderem Ambiente erleben möchte! Als nächstes weckt das Duo Amabile „Fernweh“ (07.04.) mit Stücken von Bassi, Mozart, Gershwin und anderen, und am 05.05. präsentiert Hanni Lang musikalische „Tipping points“ von Brahms und Debussy sowie weiteren Komponisten. Gönnen Sie sich und Ihren Lieben diesen Genuss, er wird Ihnen sicher gefallen und guttun!

Das gesamte Programm finden Sie natürlich im Netz, hier oder unter https://www.oraniensteiner-konzerte.de/programm-2 Hier können Sie auch Karten online kaufen und finden weitere Informationen zu den Interpreten und der Musik. Zahlreiche Sponsoren haben längst die Qualität der Konzerte erkannt und tragen mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass weiterhin ein regelmäßiges und hochwertiges Programm umgesetzt werden kann.

Und die Kinder werden natürlich auch nicht vergessen: am 07. April findet um 14:30 Uhr am zweiten Veranstaltungsort der Oraniensteiner Konzerte, nämlich in der Stiftskirche, ein Konzert unter dem Titel „Achtung! Ohrwurmgefahr“ statt. Ihre Kinder werden ihren Spaß haben!

Pure Freude – die Bahn hat, wie versprochen, letzten Mittwoch mit der Hangsicherung in der Bahnhofstraße begonnen. Die Maßnahme soll 2 Wochen dauern.

Heute hatte ich das erste Gespräch mit der Waldorfschule und dem SHG, um in unserer Stadt ein Jugendparlament auf die Beine zu stellen. Wir würden gerne den Jugendlichen eine Stimme in unserer Kommunalpolitik geben. Sie sollen erleben wie Politik funktioniert und Entscheidungen getroffen werden, lernen wie man diskutiert und wie man Kompromisse aushandelt. Die Hertie-Stiftung bietet 10 Kommunen ein Intensivprogramm an, die noch keine Vorerfahrung im Bereich Jugendbeteiligung haben. Über einen Zeitraum von 12 Monaten wird die Kommune von einer eigenen, professionellen Prozessbegleitung unterstützt. Dort werden wir uns bewerben. Jetzt gilt`s die Daumen zu drücken, damit wir eine der 10 Kommunen werden! Aber auch ohne diese Unterstützung werden wir versuchen, Jugendliche für Kommunalpolitik zu begeistern!

Auf eine weitere spannende Veranstaltung möchte ich ebenfalls hinweisen: das Thema Wohnen und Energie beschäftigt uns alle derzeit und wird es die nächsten Jahre weiterhin tun. Wir haben allerdings oft nicht wirklich Vorstellungen davon, wo und wie man im eigenen Haus anfangen sollte, etwas zu tun. Die Architektin Nicole Lieber referiert am Donnerstag, den 14.03.2024, um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Diez unter dem Titel „Jung saniert Alt“, wie und was in Bestandsgebäuden saniert werden kann. Diese Veranstaltung organisiert die Bibliothek in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn. Sicherlich eine sehr informative Veranstaltung!

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!

Herzlichst, Annette Wick