März - III

nun ist es endlich soweit!

Wir starten mit unserem Projekt Stadtentwicklung. Erstmalig nutzen wir hierfür das neue "Integrierte Stadtentwicklungskonzept" (ISEK) . ISEK lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Das Konzept bietet Ihnen also die Möglichkeit, sich direkt in die Stadtentwicklung einzubringen. Unsere Stadt ist in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren - aktive Stadt“ aufgenommen worden. Mit diesem Programm will der Bund und das Land ausgewählte Städte dabei unterstützen, ihre Zentren aufzuwerten und wieder attraktiv zu machen. Ziel ist es, Zentren als multifunktionale Standorte für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu stärken und dadurch zu beleben. Wie wir alle wissen, lebt unsere Stadt von sehr engagierten Bürger/Innen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Unsere Gesellschaft hier in Diez wird geprägt durch Vielfalt und Solidarität. Diese Kräfte wollen wir bündeln, um die Stadt weiterhin zu erhalten, lebenswert und liebenswert zu entwickeln und in eine gute Zukunft zu führen. Wir hatten sie während der Coronazeit aufgerufen, uns ihre Ideen und Vorstellungen für Diez mitzuteilen…. Wir haben damals schon viele Anregungen, Ideen und auch Verbesserungsvorschläge erhalten. Diese werden natürlich in das Konzept mit einfließen! Nun möchte ich sie zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung einladen. Diese wird am Donnerstag , den 11. April von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle am Wirt in der Jahnstraße stattfinden. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Dr. Sven Fries wollen wir sie über das Projekt informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung verspricht, spannend zu werden. Freuen Sie sich auf den gemeinsamen Blick in die Zukunft unseres Zentrums und gestalten Sie mit! Und freue mich auf ihr Interesse und ihr Kommen!

In der Woche vom 25. – 30.03.2024, also in der Osterwoche, wird die Telekom in der Altstadt an ihrem Standort Arbeiten vornehmen. Es soll auf die neueste Antennen- und Systemtechnik umgerüstet werden. Es kann sein, dass Sie in dieser Zeit nicht über das Handy telefonieren oder angerufen werden können. Sofern das Handy in dieser Zeit in einem WLAN eingeloggt ist, müsste dies aber dennoch funktionieren. Sollten Fragen auftreten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter 0800 330 2202 oder https://www.telekom.de/kontakt.

An dieser Stelle habe ich schon öfter von dem Verein ‚Blühende Lebensräume‘ berichtet, der sich im Stadtgebiet darum kümmert, dass ökologisch wertvolle Blühflächen entstehen. Unsere Biodiversitätsstrategie wird vom Vorsitzenden des Vereins, Ernfried Groh, geleitet. Eine ‚Unterabteilung‘ des Vereins hat sich einem Spielplatz im Schläfer angenommen und wandelt ihn derzeit zum Generationengarten um. Als solcher erhält er Fördermittel des Landes. Und von diesem Team habe ich kürzlich einen kleinen Zwischenbericht erhalten, den ich Ihnen gerne weitergeben möchte (aus Platzgründen leider ohne erwähntes Foto):

„Es geht voran im Generationengarten Schläfer. Auch wenn es eigentlich noch zu nass war und die Helfer dreckige Schuhe bekamen, sie ließen sich nicht von ihrem Arbeitseinsatz abhalten. Wie das beigefügte Foto zeigt, haben zunächst sechs und später sogar zehn freiwillige Helfer wieder im Generationengarten Schläfer gearbeitet und mit Unterstützung der Frühjahrssonne über zwei Kubikmeter Sand, die der LKW wegen des nassen Bodens nicht an Ort und Stelle kippen konnte, mit Schubkarren in die Sandspielecke und die „Nestschaukel“ gebracht und verteilt. Rechtzeitig zum Frühjahr wurde auch das in der JVA Diez hergestellte Insektenhotel geliefert und konnte aufgebaut werden. Und es wurde natürlich ordentlich aufgeräumt und eine Totholzecke eingerichtet. Damit ist der Generationengarten für das Frühjahr gerüstet und kann, wenn es weiter abtrocknet, schon einmal gut genutzt werden. Der Aufbau eines Unterstandes sowie weitere Pflanz- und Aufbauarbeiten erfolgen, wenn es gut abgetrocknet ist, wir dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium einen weiteren Zwischenbericht vorgelegt und die noch ausstehenden Fördermittel angefordert haben.“

Eine tolle Leistung, wie ich finde!

Schon seit vielen Jahren wird der Brunnen in der Altstadt österlich geschmückt. So auch in diesem Jahr. Der Brunnen heitert in den nächsten Wochen die Kulisse am Alten Markt auf und lässt uns auf Ostern und Frühling freuen. Herzlichen Dank dafür an das fleißige und kreative Frauenteam Andrea Metz, Ingeborg Müller-Zimmermann, Hanne Blum, Christa Malm und Christel Müller.

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!