April - II

endlich ist der Frühling da, und natürlich findet auch in diesem Jahr eine alte Diezer Tradition statt: Am Sonntag, den 21.04.2024 veranstaltet der Diezer Gewerbeverein ab 11 Uhr den Frühlingsmarkt in der Innenstadt. Wie gewohnt bestückt mit vielen Marktständen, und natürlich wird auch die Diezer Automobilausstellung nicht fehlen. An diesem Sonntag werden auch die Diezer Geschäfte öffnen. Sie werden also wieder ein buntes Angebot vorfinden und Ihren Spaß haben!

Ein weiteres Highlight an Diezer Veranstaltungen folgt schon am Wochenende danach: Im Schloss Oranienstein findet am Samstag, den 27.04.2024, ab 18 Uhr ein Benefizkonzert statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese werden dem Verein Diez17 e. V. sowie dem Soldatenhilfswerk der Bundeswehr zugutekommen. Lassen Sie sich überraschen und bezaubern vom Wandelkonzert des Chores „Sound Unlimited“ aus Alzenau! Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung bis zum 19.04.2024 unter oder unter der Telefonnummer 06432-9543211.

Die Musikveranstaltungen im Schloss Oranienstein sind immer ein Erlebnis. Nicht nur wegen des ganz besonderen Ambientes, sondern auch, weil der Verein der Förderer der Oraniensteiner Konzerte e. V. Künstlerinnen und Künstler von Weltrang engagiert. Und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. So fand unlängst in der Stiftskirche ein Mitmachkonzert für Kinder, mit dem Titel „Vorsicht! Ohrwurmgefahr“ statt. Ca. 40 Kinder hatten zusammen mit ihren Eltern, Omas und Opas und mir, Freude am Märchen mit der „Zerstreuten Brillenschlange“,  mit den Künstlerinnen und ihren Instrumenten. Als nächstes wird am 05.05.2024 wird die Pianistin Hanni Lang ein Konzert mit dem Titel „Tipping points“ präsentieren. Tickets dafür erhalten Sie unter https://www.oraniensteiner-konzerte.de/tipping-points.

Wie schon oft an dieser Stelle, so stelle ich auch heute wieder fest, dass Diez so viel zu bieten hat! Viele Ehrenamtliche organisieren und stemmen in ihrer Freizeit Projekte und Veranstaltungen – ob im kulturellen Bereich, wie eben erwähnt. Oder im Naturschutz, im sozialen oder im sportlichen Bereich. So wurde auf der Jahreshauptversammlung des DLRG Diez e. V. präsentiert, welch vielfältigen Angebote zum Mitmachen der Verein etabliert hat. Hut ab! Ob Anfänger- oder Rettungsschwimmer, ob Tauchen oder Katastrophenschutz – im DLRG findet eigentlich jeder etwas, der gerne im Wasser ist. An Karfreitag fand das traditionelle Stromschwimmen in der Lahn statt. 38 Schwimmer und Schwimmerinnen (zwischen 12 und 70 Jahren) waren in dem 8 Grad kalten Wasser von Diez nach Balduinstein unterwegs. Sie wurden von 5 Booten begleitet. Zahlreiche DLRG Ortsgruppen, aber auch das DRK Diez, die Malteser Diez und die Feuerwehr hatten sich am Ausbildungszentrum in der Emserstraße getroffen. Nach knapp 1.45 h kamen die ersten Schwimmer in Balduinstein an. Alle kamen nach 2.10 h wohlbehalten in Balduinstein an! Meine Bewunderung ist euch gewiss!

Kontakt: