Stadtentwicklungsplan

wir wollen mit unserem Großprojekt Stadtentwicklungsplan starten.

Ich will mit Ihnen gemeinsam die Stadt Diez auf einen guten Weg bringen! Das Ziel sollte eine Stadtentwicklungsplanung sein, die den Zeitraum der nächsten 20 Jahre beinhaltet.

Ein Stadtentwicklungsplan ist ein langfristiges Entwicklungskonzept, das Entwicklungsschwerpunkte und Leitlinien für die mittel- bis langfristige Planung einer Stadt formuliert. Er ist ein wichtiges Instrument der Stadtplanung und Stadtentwicklung.

Die Themen Leben, Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in den Städten wandeln sich gerade im Moment völlig. Die Corona-Epidemie hat ein Zusätzliches zu diesen Veränderungen beigetragen. In fast allen Bereichen hat man Home-Office kennen gelernt. Arbeit, Bildung, Veranstaltungen, Gastronomie und Tourismus, das ganze Zwischenmenschliche – nichts ist so wie es mal war.

Deswegen möchte ich als Bürgermeisterin der Stadt Diez an Sie, meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine Bitte richten: Machen Sie mit!

Ihre Gedanken, Erwartungen und Ideen sollten unbedingt in die Stadtentwicklungsplanung einfließen. Deshalb bitte ich Sie, diese unter der E-Mail-Adresse oder per Post ans Rathaus mit dem Stichwort Stadtentwicklung an mich zu senden. Ich freue mich auf hoffentlich viele Einsendungen.

Es gibt sicherlich viele Gedanken, Erwartungen und Ideen, die Sie für die Zukunft Ihrer Stadt Diez haben. Es kann sich zum Beispiel dabei um die Themen Wohnraum, Umwelt, Mobilität, Industrie und Gewerbe, Bildung und Soziales, Tourismus und so weiter handeln. Ganz egal, schreiben Sie es mir bitte. Teilen Sie mir bis zum 30. November 2020 Ihre Vorschläge mit!

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich auch jederzeit gerne persönlich ansprechen.

Ihre Bürgermeisterin der Stadt Diez

im August habe ich mich mit dem Thema Stadtentwicklungsplanung das erste Mal an Sie gewendet. Ich hatte Sie gebeten, Ihre Ideen dazu einzubringen.

Inzwischen sind zahlreiche für mich wichtige E-Mails und Briefe im Rathaus angekommen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen, liebe Diezerinnen und Diezer, ganz herzlich bedanken. In Ihren Schreiben konnte ich lesen, was Ihnen in der Stadt Diez Sorgen macht, aber auch was Ihnen bei uns besonders gefällt. Ich bin froh, daß es vielen Menschen in Diez gegenwärtig, soweit es die Corona-Pandemie zulässt, ganz gut geht und möchte natürlich, dass das in Zukunft auch so bleibt und möglichst noch besser wird. Deshalb will ich als Bürgermeisterin der Stadt Diez die Zukunft mit Ihnen gemeinsam planen.

Wir haben vor, bis Anfang 2021 ein geeignetes Stadtplanungsbüro zu beauftragen, welches Ihre vielfältigen Ideen und Anregungen in der Planung berücksichtigen soll. Im Organisationsplan für das Projekt „Stadtentwicklung“ wird es Arbeitsgruppen für all die wichtigen Themenbereiche geben, bei denen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger mitmachen können. So werden wir zum Beispiel einen Workshop mit Schülern organisieren, um auch die jungen Menschen einzubinden. Es betrifft schließlich ihre Zukunft.

Ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Diezerinnen und Diezer, am Thema „Stadtentwicklung“ dicht dran bleiben und uns mit Ihren Ideen und Vorschlägen unterstützen. Sollte Ihnen noch etwas dazu einfallen, haben Sie weiterhin bis 30.November 2020 die Möglichkeit, es mir mit dem Stichwort Stadtentwicklung unter der E-Mailadresse oder per Post ans Rathaus zu senden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich auch gerne persönlich ansprechen.

Ihre Bürgermeisterin der Stadt Diez