März - I

wir alle hatten es ja schon geahnt: nachdem letztes Jahr im Juli ein großer Teil der Trauerweide an der alten Lahnbrücke in Diez abgebrochen und auf die Lahnanlagen gestürzt war, mussten wir uns das 120 Jahre alte gute Stück etwas genauer ansehen. Es fiel auf, dass der Baum sich zunehmend Richtung Lahnbrücke neigte, und damit stieg natürlich das Risiko, dass er darauf fallen könnte. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, wurde die Trauerweide zunächst stark gestutzt, man wollte die Baumkrone entlasten und beobachtete weiter. Nun ist aber klar, dass die Neigetendenz nicht aufgehalten werden konnte, sondern im Gegenteil, inzwischen das Mauerwerk der Lahnbrücke beschädigte. Es ist also gefährlich geworden rund um die Trauerweide, auch für Fußgänger auf und unter der Brücke sowie in den Lahnanlagen.

Wir kamen also nicht umhin, den Baum bis auf den Stamm abzumachen. Die Hoffnung ist, dass er sich erholt. Wir überlegen im Moment wo es Sinn macht, einen Ersatz zu pflanzen. Denn wir brauchen Bäume für unser Mikroklima in der Stadt, als Schatten- und Feuchtigkeitsspender in heißen Sommern werden sie immer wichtiger!

Am 26.02.2024 wurden wieder 275 Anwärterinnen und Anwärter unseres Bundespolizeiausundfortbildungszentrums in Diez zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Die Veranstaltung fand in der Josef-Kohl-Halle in Limburg statt. Ca. 1000 Menschen erlebten eine festliche und freudvolle Ernennungsfeier mit wunderbarer musikalischer Unterhaltung des Bundespolizeiorchsters Hannover.

Letzten Samstag hat mich die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Frau Doris Milles-Ostermann, zu einem Workshop mit dem Thema Kommunalpolitik für Frauen nach Katzenelnbogen eingeladen. Dort sollten Frauen ermutigt und motiviert werden, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Neben zwei weiteren Referentinnen durfte ich erzählen, wie ich zur Politik gekommen bin, welche meine Anliegen als Kommunalpolitikerin sind, wie ich versuche, Projekte umzusetzen. 20 interessierte Frauen waren der Einladung gefolgt, auch aus der Verbandsgemeinde Diez und es war einfach toll zu sehen, wie engagiert Frauen sind. Im Workshop wurde hinterfragt, was sie sich wünschen und was geändert werden müsste um ihnen den Schritt in die Kommunalpolitik zu erleichtern. Interessanterweise waren die Ergebnisse sehr übereinstimmend. Viele der Anwesenden nannten als Barriere, dass sie sich nicht kompetent fühlen und als Wunsch, dass sie sich Respekt im Umgang miteinander wünschen. Ich möchte alle Frauen ermutigen: beteiligen Sie sich, Sie sind die Hälfte der Gesellschaft, in den politischen Gremien allerdings nur maximal zu einem Drittel vertreten, wenn überhaupt.

Auch wenn die Listen für die anstehende Kommunalwahl wohl größtenteils schon erstellt sind und Sie nicht darauf stehen, werden die Plätze für einige Ausschüsse erst nach der Wahl vergeben. In einigen Ausschüssen kann man – oder frau – teilnehmen, auch ohne Ratsmitglied zu sein, als Bürgerin. Das ist eine gute Möglichkeit, in die politische Arbeit hinein zu schnuppern. Sie alle bringen wichtige Erfahrungen und Kompetenzen mit in die Rats- und Ausschussarbeit. Also Ärmel hochkrempeln und rein in die Politik – ich würde mich freuen, wenn in der nächsten Wahlperiode viel mehr Frauen aktiv wären!

Neues Update zur Ampel in der Bahnhofstraße…. Letzte Mitteilung zum Baustart. Mittwoch, 06.03.2024 also heute…. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Das nächste Bilderbuchkino findet am Donnerstag, 14.03.2024 um 16.30 Uhr in unserer Stadtbibliothek statt. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Jeden Freitag trifft man sich dort auch zum Handarbeiten…. "Nadelspiel & Maschenzauber" von 11-13 Uhr. Gemeinsam kreativ werden in der Bibliothek!

In diesem Sinne, wir sehen uns!