City-Boost II: Petra Dick-Walter überreicht zweiten Förderbescheid – 150.000 Euro für das BID Diez

Kein Aprilscherz: ab 1. April hat Diez eine BID-Managerin

Nachdem am 6. Oktober 2023 ein erster Förderbescheid zur Anschubfinanzierung des neu gegründeten Business Improvement Districts (BID) Diez übergeben wurde, besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walter am 26. März erneut die Grafenstadt. Im Gepäck hatte sie einen weiteren Förderbescheid, diesmal über 150.000 Euro (30.000 Euro in fünf Jahren), der das BID Diez in die Lage versetzt, ab dem 1. April eine BID-Managerin zu beschäftigen. In dieser Funktion tätig sein wird Nina Fischer, die bereits als Unternehmensberaterin, Coach und Eventmanagerin vielseitige Erfahrungen sammeln konnte – ein geradezu optimaler beruflicher Hintergrund, der zur neuen Aufgabenstellung perfekt passt.

Diez war eine von zunächst vier Kommunen, die im Vorjahr beabsichtigten, ein BID neu zu gründen. Stadt, Stadtrat und BID haben alle erforderlichen Beschlüsse rasch gefasst, die Satzung auf den Weg gebracht und damit die Grundlage für die Handlungsfähigkeit des Vereins geschaffen. „Dass eine Stadt derart ambitioniert und zügig vorangeht, haben wir so noch nicht erlebt“, konstatierte Staatssekretärin Dick-Walter und freute sich gemeinsam mit Eilika Schmidt-Thomas und Holger Caspers als Vertretern des BID darüber, dass Diez tatsächlich die erste Stadt in Rheinland-Pfalz ist, in der nun ein hauptamtliches City-Management etabliert werden kann. „Daher war es für uns eine besonders schöne Gelegenheit, den Förderbescheid wieder persönlich nach Diez zu bringen“, so Dick-Walter. „Im Rahmen des Regierungsschwerpunktes `Innenstädte der Zukunft´ fördert das Land Rheinland-Pfalz Initiativen zur Aufwertung der Innenstädte – mit Diez als erster Stadt, die eine BID-Managerin hat, können wir nun auf ein leuchtendes Vorbild verweisen!“

Stadtbürgermeisterin Annette Wick wurde urlaubsbedingt vertreten durch den Ersten Beigeordneten der Stadt, Marco Rosso, der sich über die sehr entschlossenen und engagierten Akteure des BID Diez wie auch vonseiten der Verbandsgemeinde Diez (Wirtschaftsförderin Sabine Ksoll) freute und denen er im Namen der Stadt Diez ein herzliches Dankeschön übermittelte.

Eilika Schmidt-Thomas und Holger Caspers erläuterten, dass bereits zahlreiche Ideen entwickelt seien, die nun mithilfe der künftigen BID-Managerin Nina Fischer in eine Umsetzung gelangen können. Der durch das rheinland-pfälzische Wirtschafts-ministerium bewilligte und heute dem BID Diez überreichte Förderbescheid mit seiner recht hohen Fördersumme über 150.000 Euro sei insofern „eine großartige Motivation, diesen Weg weiter zu beschreiten“, so Schmidt-Thomas.

v.l.n.r.: Erster Beigeordneter Marco Rosso (Stadt Diez), Holger Caspers (BID Diez) Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Eilika Schmidt-Thomas (BID Diez), die künftige Diezer BID-Managerin Nina Fischer und Sabine Ksoll (Wirtschaftsförderin Verbandsgemeinde Diez).

Nina Fischer ist Unternehmensberaterin im Spezialgebiet Unternehmenskultur, Teambuilding und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Zudem bringt sie Erfahrungen in den Bereichen Immobilien und Eventmanagement mit.

Sie ist in 2023 aus Berlin nach Rheinland-Pfalz zurückgekehrt und hat in Diez eine Heimat gefunden, die sie schon sehr ins Herz geschlossen hat.