Neuer Wehrführer für die Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez

Die Einheit Diez-Freiendiez war am Freitag, dem 10. März, zu einer nichtöffentlichen Wahlversammlung geladen, weil die Amtszeit des bisherigen Wehrführers Harald Fett zum 16.03.2023 endet. Von den 65 wahlberechtigten Feuerwehrfrauen und -männer waren 38 in der Zentralen Feuerwache in Diez erschienen, um die notwendige Neuwahl durchzuführen.

Der langjährige Wehrführer Harald Fett ist seit nunmehr 44 Jahren in der aktiven Wehr tätig und bleibt der Einheit auch weiterhin erhalten. 2022 hat er das 60. Lebensjahr vollendet und stellte sich insofern nicht mehr zur Wahl.

Aus der Mitte der Einheit als neuer Wehrführer vorgeschlagen wurde Matthias Linkenbach. Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Diez, Claudia Schäfer, gestaltete gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Diez, Marco Rosso, sowie mit dem stellvertretenden Ordnungsamtsleiter Roger Weimar den formellen Teil der Versammlung und leitete das Wahlverfahren.

Linkenbach wurde bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme von der Einheit zum neuen Wehrführer gewählt und erklärte, die Wahl auch anzunehmen. Im Anschluss wurde er durch Claudia Schäfer zunächst mit Aushändigung einer Bestellungsurkunde kommissarisch für die kommenden zwei Jahre mit der Wehrführung der Einheit Diez-Freiendiez beauftragt. Die endgültige Ernennung zum Wehrführer wird nach Absolvieren des noch erforderlichen Lehrgangs zum Zugführer- und Verbandsführer zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Seiner Truppe dankte Linkenbach für das große entgegengebrachte Vertrauen und stellte heraus, dass ein Wehrführer „nur gemeinsam mit seiner Einheit eine Glühbirne sein kann, die stark leuchtet!“

Schäfer dankte dem scheidenden Wehrführer Harald Fett für die sehr gute und immer angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Sie würdigte den Entschluss des neu gewählten Wehrführers, dass er im Ehrenamt - in seiner Freizeit - eine solch verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen bereit sei; immerhin sei die Einheit Diez-Freiendiez die größte und wichtigste Wehr in der Verbandsgemeinde. Sie freut sich auf die künftige Zusammenarbeit und wünschte Linkenbach eine stets glückliche Hand und viel Erfolg. Dem Dank und den Wünschen schloss sich Marco Rosso im Namen der Stadt Diez an und überreichte Harald Fett ein Abschiedspräsent mit allerlei Leckereien, die Harald Fett freilich gemeinsam mit der gesamten Einheit zu verspeisen versprach.

v.l.: Sebastian Kuhmann (zugleich stv. VG-Wehrleitung), der neu gewählte Diezer Wehrführer Matthias Linkenbach, dessen Vorgänger Harald Fett, Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, Erster Stadt-Beigeordneter Marco Rosso und Thomas Wilbert (zugleich stv. VG-Wehrleitung)