Grobkenzept, Stand September 2022

Diez steht wie viele Mittelzentren mit ländlich geprägtem Umland vor den Hausforderungen, die Attraktivität und Vitalität seiner historischen Altstadt zu sichern und das innerstädtische Dienstleistungsangebot neuen Herausforderungen anzupassen. Aktuelle Problembereiche sind dabei die Gestaltung der innerstädtischen Mobilität unter Berücksichtigung vielfältiger Interessenskonflikte, der Erhalt der historischen Bausubstanz bei gleichzeitiger Anpassung an neue energetische Standards, die Verbesserung innerstädtischer Grün- und Erholungsflächen sowie die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt als Wohn- und Versorgungszentrum sowie die Partizipation am wachsenden Wasser- und Fahrradtourismus auf der Lahnroute.

Diez blickt einerseits auf eine lange Tradition einer erfolgreichen Altstadtsanierung, andererseits jedoch zeigt sich heute insbesondere in den Randbereichen der Kernstadt (Aar-Uferzone, Viertel Schaumburger Hof, Bahnhofsumfeld) dringender Handlungsbedarf für eine städtebauliche Aufwertung und funktionale Neuordnung. Durch die Fertigstellung des Straßentunnels und der damit erfolgenden Entlastung der Aar-Uferzone vom Durchgangsverkehr der B 417 ergibt sich die Voraussetzung für eine Stärkung des Viertels Schaumburger Straße / Unterstraße sowie der Neuordnung der Aar-Uferzone.

Die Stadt Diez hat im Dezember 2020 durch eine Bürgerbefragung den Planungsprozess für eine langfristige Stadtentwicklungsplanung für den gesamten Stadtbereich eingeleitet. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist die Funktionsstärkung der Diezer Innenstadt. Das Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries wurde deshalb im Januar 2022 beauftragt, in einer ersten Grobuntersuchung sowohl Problembereiche als auch spezifische Potenziale für die weitere funktionale und bauliche Entwicklung der Diezer Innenstadt aus externer fachlicher Sicht zu beleuchten. Dabei gilt es, Handlungsoptionen und Maßnahmenbündel zur Verbesserung identifizierter städtebaulicher Mängel herauszuarbeiten, die zusammen mit einem übersichtsartigen Maßnahmenplan und einem Kostengerüst Voraussetzung für die Prüfung der Aufnahme in das städtebauliche Förderprogramm der Bundes- und Landesregierung darstellen.

Das Grobkonzept steht als *.pdf-Dokument (34 Seiten, 19,16 MB) zum Download zur Verfügung:

Dateiname Größe Datum
Grobkonzept_Stadtentwickung_09_2022.pdf19,16 MB10.10.2022