Aktuelles Objekt des Monats

Objekt des Monats November 2023

Teil einer Lahnmarmorverkleidung in Schloss Schaumburg, 1854

Als Objekt des Monats mit Bezug auf die aktuelle Sonderausstellung „Gefangen in Diez“ wird im November ein Stückchen behauener Lahnmarmor von Schloss Schaumburg ausgestellt.
Der seit Ende 1848 auf Schaumburg im Exil lebende Erzherzog Stephan begann bald nach seiner Ankunft, die verwahrloste Burg zu einem repräsentativen Schloss umbauen zu lassen. Dazu gehörte es, seinen zahlreichen ungarischen Reitpferden eine edle, einem fürstlichen Domizil angemessene Bleibe zu schaffen. Der für die Rösser eingerichtete Marstall befindet sich im Untergeschoss des langgestreckten, damals neu erbauten Stephansbaus. Ähnlich einer gotischen Hallenkirche ist der Hauptraum des Marstalls unterteilt in drei überwölbte Schiffe, deren mittleres als schmaler Gang ausgebildet ist. Die breiteren Seitenschiffe beherbergen insgesamt 14 mit hölzernen Zwischenwänden abgeteilte Gewölbeeinheiten („Joche“) für die Ständerhaltung von Pferden in Einzel- bzw. Doppelhaltung. Oberhalb einer Vertäfelung mit Eichenbohlen sind die Außenwände des Marstalls mit einem System von Platten und Gesimsen aus grauem, poliertem Lahnmarmor verkleidet, den Erzherzog Stephan selbst ausgesucht hatte. Die Wandstruktur wiederholt sich in jeder Pferdebox. Außerdem hat jede Box auf mittlerer Höhe eine muschelförmige, marmorne Krippe, darüber einen eisernen Futterkorb.
Alle in Lahnmarmor ausgeführten Arbeiten im Marstall wurden von der Zuchthausfabrik des Diezer Grafenschlosses unter der Leitung des Bildhauers Franz Schneider angefertigt und eingebaut. Das ausgestellte Objekt ist nur ein kleines Teil aus dem regelmäßigen Wandsystem, genau gesagt ein marmorner „Hängezapfen“, der ein charakteristisches Detail spätgotischer englischer Gewölbe in Erinnerung ruft.  
Wer sich den inzwischen sorgsam restaurierten Marstall in seiner neuen Funktion als Café ansehen und dabei guten Kaffee genießen möchte, hat ab dem nächsten Jahr Gelegenheit dazu. Nach Auskunft der Schloss Schaumburg GmbH wird das Café im Marstall im Frühjahr 2024 seinen regelmäßigen Betrieb aufnehmen.


[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: