Sammlungen der Stadt Diez

    Die Stadt Diez unterhält eine auf mehrere Standorte aufgeteilte historische Sammlung als öffentliche Einrichtung.

    Die Sammlungen setzen sich zusammen aus historischen Objekten, Kunstwerken und Archivalien mit Bezug zur Geschichte der Stadt und der Region. Enthalten sind außerdem Teile historischer Bibliotheken und eine regionalgeschichtliche Bibliothek. Der Sammlungsbestand wird nach Maßgabe der Sammelwürdigkeit für regionalhistorische Belange stetig erweitert.
    Die Sammlungen bilden eine wesentliche Grundlage für die Erforschung, Kenntnis und Vermittlung der Stadt- und Regionalgeschichte.

    Die Sammlungsgegenstände, insbesondere die Archivalien, sind unter Bedingungen, die ihre dauerhafte Erhaltung gewährleisten und die Vermeidung von Schäden garantieren, grundsätzlich öffentlich einsehbar. Da die Sammlung sich derzeit in einer wohl länger anhaltenden Phase der Umstrukturierung und Neuinventarisierung befindet, gilt bis auf weiteres die Regelung, dass Objekte und Dokumente ggf. in den Räumen des Museums in Augenschein genommen werden können.

    Wenn Sie Forschungen betreiben, die eine Kenntnis lokalhistorischer Quellen der Diezer Region erfordern, nehmen Sie mit uns Kontakt auf über die E-Mail-Adresse: . Da die Sammlungen ehrenamtlich betreut werden, kann die Erledigung von Anfragen einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Bei Forschungen zur Ahnen- und Familienforschung wird man in den Diezer Sammlungen in aller Regel nicht fündig. Sie enthalten weder standesamtliche Archivalien noch Kirchenbücher. 


    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: